WELCHE WERBEMÖGLICHKEITEN BIETET DIE VERKEHRSMITTELWERBUNG?

Die Verkehrsmittelwerbung bietet, je nach Einzugsgebiet, verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung. Von der Rumpfflächenwerbung über Ganzbemalung bis hin zu Traffic Boards sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Im Fahrzeuginneren können Seitenscheiben-, Deckenflächen- oder Stirnwandplakate belegt werden. Die Werbeform und das Motiv bedürfen grundsätzlich der Zustimmung und Freigabe durch den Verkehrsbetrieb.

WAS PASSIERT MIT DEN FAHRZEUGEN NACH ABLAUF DER MIETZEIT BZW. WENN DIE FAHRZEUGE AUSGEMUSTERT/VERKAUFT WERDEN?

Bei Ausmusterung und/oder Vertragende müssen die Folien auf den Fahrzeugen ohne Rückstände entfernt werden. Dabei entstehen Kosten, die abhängig sind von Werbeform, Beschriftungstechnik sowie Laufzeitdauer. Diese sind vom Kunden zu tragen. Bei der Ausmusterung eines Fahrzeugs wird dem Kunden, je nach Verfügbarkeit, ein Ersatzfahrzeug angeboten. Die Kosten für die Umbeschriftung werden je nach Werbeumfang mit einer mietfreien Laufzeit gemindert.

KANN DIE PRODUKTION BZW. DIE TECHNISCHE UMSETZUNG AUCH ÜBER DIE MOPLAK MEDIEN SERVICE GMBH ABGEWICKELT WERDEN?

Bei uns bekommen Sie die komplette Realisierung, von der Produktion bis zur Anbringung und Entfernung, in bester Gesamtqualität aus einer Hand. Unsere Kooperation mit ausgewählten Werbetechnikern stellt eine qualitativ hochwertige Ausführung sicher.

WIE VIELE PLAKATE SIND IM INNENBEREICH EMPFEHLENSWERT?

Unsere Empfehlung: Qualitätsbelegung mit 2 Seitenscheibenplakaten pro 1.000 Einwohner. Bei DIN A2 Plakaten empfehlen wir je 3.000 Einwohner 1 Plakat.

WO SIND DIE FAHRZEUGE IM EINSATZ?

Wir bieten Verkehrsmittelwerbung in ganz Deutschland an. Der Einsatz der Busse und Straßenbahnen geschieht wechselweise auf allen Linien des jeweiligen Verkehrsbetriebes im Einzugsgebiet des Kunden. Je nach Ort und Verkehrsbetrieb sind die Schwerpunkte für den Einsatz der Stadt- und/oder der Regionalverkehr. Abhängig davon, wo Sie Werbung auf Bussen und Straßenbahnen buchen möchten, vermitteln wir Ihnen Möglichkeiten in ganz Deutschland an, wie z.B Werbung auf Linienbussen in Ulm, Rosenheim, Regensburg, Darmstadt, Ludwigsburg, Jena, Rastatt , Augsburg, Göppingen, Aalen, Ballungsraum Stuttgart, Sachsen, Thüringen etc.

KANN EINE BESTIMMTE LINIE AUSGEWÄHLT WERDEN?

Eine Bindung des Auftrags an eine Linie ist grundsätzlich nicht möglich. Die Fahrzeuge werden im Wechsel auf allen Linien im jeweiligen Netz des Verkehrsbetriebs eingesetzt.

WELCHE MINDESTLAUFZEITEN GELTEN IM BEREICH DER AUSSENWERBEMÖGLICHKEITEN AUF BUSSEN UND STRASSENBAHNEN?

Je nach Anbringungsart unterscheidet sich die Mindestlaufzeit zum Teil erheblich. Bei einer Rumpfflächenwerbung oder Tanzbemalung beispielsweise beträgt sie in der Regel 1 Jahr.

Zum Beispiel können – abhängig vom Verkehrsbetrieb – Traffic Boards und Traffic Banner auch ab 1 Monat Laufzeit gebucht werden. Die einzelnen Tarife können Sie bei uns erfragen.

WELCHE MINDESTLAUFZEIT GILT FÜR TRAFFIC BOARDS?

Die Aktionswerbung Traffic Board kann als Netzbelegung oder auch als Einzelbelegung gebucht werden. Die Mindestlaufzeit beträgt hierbei einen Monat.

WELCHE MINDESTLAUFZEIT GILT FÜR DIE INNENWERBUNG?

Bei allen Plakaten im Fahrzeuginnenraum beträgt die Mindestlaufzeit einen Monat. Der Beginn der Laufzeit kann je nach Verfügbarkeit ausgewählt werden.

WELCHE GESTALTERISCHEN MÖGLICHKEITEN BIETET DIE VERKEHRSMITTELWERBUNG?

Die Gestaltungsmöglichkeiten für Verkehrsmittelwerbung sind fast grenzenlos. Je nach gewählter Werbeform können Sie Ihrer Kreativät freien Lauf lassen. Die meisten Möglichkeiten für eine großflächige und aufmerksamkeitsstarke Positionierung Ihrer Werbeaussage bietet Ihnen jedoch eine Ganzbeschriftung.

Passanten werfen meist nur einen sehr kurzen Blick auf die Werbung, daher ist es wichtig, die Werbebotschaft so zu gestalten, dass sie für den Betrachter schnell erfassbar und erkennbar ist. Unser Tipp: „Weniger ist mehr“ und konzentrieren Sie sich auf den Kern der Aussage!

WIE VIEL VORLAUFZEIT WIRD FÜR DIE TECHNISCHE UMSETZUNG BENÖTIGT?

Die Vorlaufzeit variiert je nach Form und Umfang der Werbekampagne. Es werden zwischen 10 und 21 Arbeitstage benötigt, bis die Werbung an den Fahrzeugen angebracht ist, sobald die produktionsfähigen Daten vorliegen.

WIE VIEL KOSTET DIE PRODUKTION UND ANBRINGUNG VON WERBUNG AUF EINEM BUS ODER EINER STRASSENBAHN

Wir legen großen Wert auf Service und Kundenorientierung. Ihr Erfolg ist uns wichtig. Wir wollen, dass Sie mit Verkehrsmittelwerbung das bestmögliche Ergebnis erzielen. Die Kosten für die Produktion variieren je nach Werbeform, Gestaltung, Druckverfahren und Haltbarkeit der Folie. Die Kosten für die technische Umsetzung werden auf Basis der Entwürfe berechnet, die Sie uns zur Verfügung stellen. Sie beinhalten die Produktion und Montage der Folie sowie die Demontage der Werbefolie zum Kampagnenende. Der Richtpreis für eine Ganzgestaltung beträgt z.B. für einen Normalbus ca. € 5.000 netto, für eine Straßenbahn liegt dieser zwischen € 11.000 und € 15.000 netto.

Der Servicepreis für Traffic Boards ist bundesweit einheitlich. Gerne lassen wir Ihnen bei Interesse die Preise zukommen.

Bei Bedarf stellen wir Ihnen unser Wissen und Erfahrung für die Optimierung der Gestaltung zur Verfügung.

IN WELCHEM DRUCKVERFAHREN WIRD DIE WERBUNG PRODUZIERT?

Die Umsetzung hängt stark von der Gestaltung und Laufzeit der Werbefläche ab. Sie kann sowohl im Digitaldruck, Siebdruck oder Folienplot produziert werden. Gerne beraten wir Sie für eine optimale Umsetzung.

WAS KOSTET DIE BELEGUNG VON EINEM BUS ODER EINER STRASSENBAHN?

Die Kosten variieren je nach Werbeform, Werbeträger und Einsatzgebiet. Die Miete für eine Ganzgestaltung eines Normalbusses beträgt für ein Jahr ca. € 9.600 netto. Die Kosten für die technische Umsetzung betragen einmalig ca. € 5.000 netto. Die Miete für eine Rumpfflächenwerbung eines Normalbusses beläuft sich für ein Jahr auf ca. € 5.000 netto. Die einmaligen Kosten für die technische Umsetzung betragen ca. € 2.500 netto.

WIE LANGE IST DIE MINDESTLAUFZEIT VON VERKEHRSMITTELWERBUNG?

Die Mindestlaufzeit variiert je nach Werbeform. Entscheidend für die Laufzeit ist vor allem das Kundenziel. Bei einer Imagekampagne empfehlen wir eine längerfristige Laufzeit. Für eine Aktionswerbung, z. B. Neueröffnung bietet sich eine kürzere Laufzeit an.

KANN DIE WERBETECHNIK AUCH SELBST BEAUFTRAGT WERDEN?

Die Möglichkeit besteht grundsätzlich. Dabei sind unsere technischen Bedingungen (zu finden in unserem Downloadbereich) als Vertragsbestandteil zu beachten. Die MOPLAK Medien Service GmbH ist im Vorfeld über den ausführenden Werbetechniker ist zu informieren. Dabei muss die fachliche Qualität des Werbetechnikers gewährleistet sein. Bei Schäden, die am Fahrzeug entstehen und die auf die Werbebeschriftung zurückzuführen sind, z. B. Lackablösungen, Schnitte im Lack, etc. trägt der Kunde die Kosten für die Instandsetzung des Fahrzeugs.

Bei Traffic Boards gelten unsere Servicepreise. Darin ist die technische Umsetzung enthalten und wird von der MOPLAK Medien Service GmbH durchgeführt.

WAS IST EIN SERVICEPREIS?

Im Servicepreis enthalten sind die Kosten für Media (Miete) sowie für die technische Umsetzung der Werbekampagne (Produktion, Montage und Demontage der Werbefolie).

WELCHE ZIELGRUPPE WIRD MIT VERKEHRSMITTELWERBUNG ERREICHT?

Mit Verkehrsmittelwerbung sprechen Sie eine mobile, aktive und kaufkraftstarke Zielgruppe an. Mit Werbung auf Linienbussen und auf Straßenbahnen erreichen Sie eine breite Zielgruppe in ihrem direkten Lebensumfeld. Vom Nutzer des ÖPNV bis hin zum Autofahrer und Pendler.
Hierzu zählen u a. Pendler, Entscheider, Konsumenten und Schüler. Der regelmäßige Einsatz von Bussen und Bahnen im Linienverkehr gewährleistet eine dauerhafte und schnelle Vermittlung der Werbebotschaft im Einzugsgebiet.

WELCHE WERBEZIELE WERDEN MIT VERKEHRSMITTELWERBUNG ERREICHT?

Dauerwerbung auf Transportmitteln eignet sich insbesondere für Imagewerbung. Damit verankern Sie Ihre Präsenz vor Ort und nutzen die Sympathiewerte der Verkehrsmittelwerbung, um Ihr Image nachhaltig zu steigern. Empfehlenswert für Veranstaltungen, Produktwerbung, Produkteinführung, Tag der offenen Tür sowie Personalsuche ist Kurzfristwerbung auf Verkehrsmitteln mit z.B. Traffic Boards und Innenwerbung.

GIBT ES VORLAGEN FÜR DIE GESTALTUNG DER FAHRZEUGE?

Wir stellen Ihnen gerne eine Vorlage für die Gestaltung in Form eines pdf-Dokuments zur Verfügung. Die enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Vor dem endgültigen Beginn der Produktion sind die genauen Maße am Fahrzeug durch die ausführende Werbetechnik vor Ort nochmals abzustimmen. Der Fahrzeugtyp kann sich in Einzelfällen ändern im Falle eines kurzfristigen Fahrzeugaustauschs durch den Verkehrsbetrieb.

WIE VIELE JAHRE SIND DIE BUSSE IM EINSATZ?

Die Einsatzdauer der Busse ist abhängig vom Verkehrsbetrieb und dem Zustand des jeweiligen Fahrzeuges ab. Normal- und Gelenkbusse sind in der Regel ca. 8 Jahre im Einsatz. Straßenbahnen zwischen 10 und 20 Jahre.

IN WELCHEM FORMAT WERDEN DIE DRUCKDATEN BENÖTIGT?

Ein PDF-Dokument reicht aus, um das Layout freizugeben. Die Druckdaten benötigen wir als eps-Datei. Unser Datenblatt zur Aufbereitung der Daten mit detaillierten Informationen steht Ihnen in unserem Downloadbereich zur Verfügung. Die Übermittlung der Daten kann per E-Mail, auf einem Datenträger oder über unseren FTP Server erfolgen. Die Zugangsdaten für den FTP Server lassen wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen.

WELCHE GEGEBENHEITEN SIND BEI DER GESTALTUNGSENTWICKLUNG ZU BERÜCKSICHTIGEN?

Die Gestaltungsrichtlinien unterscheiden sich je nach Ort, Verkehrsbetrieb und Werbeform. Bitte setzen Sie sich vor der Gestaltungsentwicklung mit uns in Verbindung. Allgemeine Richtlinien: Blinker, Leuchten, Lüftungsgitter, Türen, Fahrerfenster, Fahrtzielanzeigen müssen grundsätzlich frei bleiben und können nicht überklebt werden.

Je nach Verkehrsbetrieb ist die Lackierung des Lüftungsgitters möglich, das nach Ende der Laufzeit wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzuführen ist.

Bei einer Ganzgestaltung können zumeist max. 20 Prozent der Fensterflächen belegt werden. Dabei muss eine vom TÜV zugelassene Lochfolie verwendet werden. Diese Option stimmen Sie bitte im Vorfeld mit uns ab, da die Belegungsmöglichkeit der Fenster je nach Ort und Verkehrsbetrieb variiert.

Die Fahrzeugfront muss in der Regel neutral und im Fahrzeugdesign erkennbar bleiben.

Auf der Fläche unterhalb des Fahrerfensters wird ggf. das Logo des Verkehrsbetriebesangebracht.

MUSS DIE GESTALTUNG VON DEM VERKEHRSBETRIEB GENEHMIGT WERDEN?

Eine Freigabe der Motive/Gestaltungen, die zum Aushang kommen sollen, durch die einzelnen Verkehrsbetriebe ist grundsätzlich erforderlich. Koordination und Abstimmung der Motivfreigabe ist Aufgabe der MOPLAK GmbH.

Für den Genehmigungsprozess sollten ca. 1 bis 5 Arbeitstage eingeplant werden.

WIE OFT SIND DIE FAHRZEUGE IM EINSATZ?

Sie können von einem regelmäßigen Einsatz der Busse und Straßenbahnen auf allen Linien im jeweiligen Verkehrsgebiet ausgehen. In der Regel sind die Fahrzeuge ca. 275 Tage pro Jahr im Einsatz.

WIE VIELE FAHRZEUGE SOLLTEN FÜR EINEN GUTEN WERBEDRUCK BELEGT WERDEN (BELEGUNGSEMPFEHLUNG)?

Abhängig von Werbeziel, Werbeform, Laufzeit sowie Einwohner im Zielgebiet empfehlen wir folgende Belegung:

Mindestlaufzeit 1 Jahr:

Die Belegungsempfehlung bei einer Ganzbemalung ist in besonderem Maße von Stadt und der Struktur des ÖPNV abhängig. In der Regel empfehlen wir als Basis ein Fahrzeug je 100.000 Einwohner

Bei der Premiumbelegung empehlen wir zwei Fahrzeuge für dieselbe Einwohnerzahl. Um in einer kürzeren Zeit dieselbe Werbewirkung zu erzielen, empfehlen wir ebenfalls die Anzahl der Fahrzeuge entsprechend zu erhöhen.

Mindestlaufzeit 1 Monat:

Bei einem Traffic Board bei einer Buchung von einem Board je 50000 Einwohner sprechen wir von Qualitätsbelegung.

Analog dazu empfehlen wir Seitenscheibenplakate je 2000 Einwohner für diesen Bereich.

WAS KOSTET VERKEHRSMITTELWERBUNG?

Bus- und Straßenbahnwerbung lässt sich bereits ab einem Tausender-Kontakt-Preis (TKP) von 3 Euro pro Tag realisieren. Nachgewiesenermaßen ist dieses Medium ist eine der effektivsten und nachhaltigsten Werbeformen mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Die monatlichen Kosten für die Werbung auf Bussen und Straßenbahnen sind abhängig von der Werbeform, des Ortes und der Laufzeit. Je nach den genannten Kriterien beläuft sich die Höhe der Kosten zwischen € 380 und € 2.500 netto im Monat. Die Gestaltungs- und Produktionskosten von Buswerbung und Straßenbahnwerbung hängt von der Werbeform und der Art der Gestaltung ab. Die technische Umsetzung (Produktion, Montage und Demontage) kostet je nach Werbeträger (Normalbus, Gelenkbus oder Straßenbahn), Werbeform und und Haltbarkeit der Folie einmalig zwischen € 2.000 und € 15.000 netto.

WIE VIELE KONTAKTE WERDEN MIT VERKEHRSMITTELWERBUNG ERREICHT?

Mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung wird pro Woche mit Verkehrsmittelwerbung (Bus und Straßenbahn) erreicht (Quelle: Grundlagenstudie zur Ermittlung der Werbeträgerleistung von Verkehrsmittelwerbung).

Die Gesamtreichweite beider Verkehrsmittel kombiniert beträgt 69%. Verlängert man den Betrachtungszeitraum auf 14 Tage, ergibt sich eine Steigerung der Gesamtreichweite auf 72%. Mobilität beeinflusst im Durchschnitt ca. 52% des gesamten Tages. 86% der Gesamtbevölkerung verlassen jeden Tag das Haus. Es ist zu beobachten, dass je höher das monatliche Haushalts-Netto-Einkommen ist, desto mehr Personenkilometer täglich zurückgelegt werden (Quelle: Studie „MID – Mobilität in Deutschland“).

WELCHE TRAFFIC BOARD-VARIANTEN GIBT ES?

Traffic Boards gibt es in verschiedenen Größen:

18/1 bzw. 9 qm Traffic Board: Die Anbringung ist auf der Fahrbahnseite von Bus oder Straßenbahn als rollende Großfläche möglich.

XXL bzw. 4 qm Traffic Board: Die komplette Heckfläche eines Busses inklusive der Fenster wird für die Werbebotschaft genutzt.

4/1 bzw. 2 qm Traffic Board: Die Heckfläche (bzw. in manchen Gebieten auch der hintere Bereich der Einstiegseite) eines Busses steht hierfür zur Verfügung. Die Fläche hat etwa CLP-Format (2 m²), wobei die Fensterflächen jeweils mit einbezogen werden.

Heckflächenwerbung: Die Einbeziehung der Fensterflächen ist in manchen Gebieten nicht möglich. Dort kann alternativ die Heckklappe von Bussen für die Werbebotschaft genutzt werden.

Die genaue Größe der einzelnen Varianten ergibt sich aus dem zur Verfügung stehenden Bustyp. Für die Entwicklung der Gestaltung stellen wir Ihnen die Fahrzeugzeichnungen gerne zur Verfügung.

WER TRÄGT DIE KOSTEN BEI UNFALL/BESCHÄDIGUNG?

Wir stellen uns schützend vor unsere Kunden. Deshalb tragen wir das Risiko für Sie, wenn der Unfallverursacher keine Versicherung hat oder der Verkehrsbetrieb (bei Eigenschaden) die Kosten nicht übernimmt. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite.

WELCHE WERBEWIRKUNG HAT DIE VERKEHRSMITTELWERBUNG?

Der wesentliche Vorteil der Verkehrsmittelwerbung liegt in der zunehmenden Mobilität der Bevölkerung. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder beim Schaufensterbummel – die Werbung lässt sich durch die ständige Präsenz und Bewegung der Busse und Straßenbahnen wirkungsvoll und effizient platzieren. Das Medium befindet sich immer im Blickfeld der Konsumenten und bleibt dabei dennoch unaufdringlich und sympathisch.

Busse und Straßenbahnen sind mit den vielfältigen Möglichkeiten für Image-, Produkt- oder Aktionswerbung – ob kurz-, mittel- oder langfristige Kampagnen – ideal geeignet, um die Werbebotschaft optimal zu transportieren.

Verschiedene Studien zeigen, dass u.a. die Faktoren Werbeform, Laufzeit und Einsatzgebiet maßgeblich mitbestimmen, ob man sich an die Werbung erinnert oder nicht. Es hat sich gezeigt, dass der Erinnerungswert bei einer Ganzbemalung und kontinuierlichen Präsenz deutlich am höchsten liegt.

WIE LANGE IST DIE VERTRAGLAUFZEIT FÜR VERKEHRSMITTELWERBUNG?

Die Art der Werbeform bestimmt die Grundlaufzeit für die Werbung. Kurzfristige Aktionskampagnen wie z.B. mit Seitenscheibenplakaten, Traffic Boards oder Bildschirmwerbung (Fahrgast TV) werden in der Regel mit befristeten Verträgen mit einer Grundlaufzeit von 1 Monat abgeschlossen. Die Möglichkeit einer Vertragsverlängung besteht. Für langfristige Imagewerbung wie z.B. für eine Ganzgestaltung auf einem Bus oder einer Straßenbahn, werden in der Regel Verträge mit einer Grundlaufzeit von 12 – 36 Monaten abgeschlossen. Nach Ablauf der Grundlaufzeit verlängern sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr weiter, sofern er nicht 3 Monate zum Laufzeitende gekündigt und somit aufgelöst wird (Auflösung Vertrag).