Die MOPLAK-Gruppe taucht erneut ein in die Welt der Kunst

Am 20. Oktober findet die 19. Leverkusener Kunstnacht statt und wir freuen uns sehr, zu diesem Anlass bereits zum 3. mal in Folge unsere „Säulengalerie“ zur Verfügung zu stellen: 45 Litfaßsäulen, verteilt in ganz Leverkusen, welche die Leverkusener Künstlerinnen und Künstlern vorab nach Lust und Laune kreativ (und unentgeltlich) gestalten können.

Entstanden ist die Idee der MOPLAK-Säulengalerie vor drei Jahren im Zuge der Corona-Pandemie. Die Kunstnacht stand auf der Kippe und es war unklar, ob die Türen der Museen und Ateliers überhaupt für Besucher geöffnet werden können. Dann kam die bahnbrechende Idee: Wenn die Menschen die Kunst nicht vor Ort erleben können, dann muss die Kunst eben zu den Menschen kommen. Das hieß in diesem Fall: auf die Straße. Die Idee der Säulengalerie war geboren und die Umsetzung ein voller Erfolg. Wir waren restlos begeistert von den außergewöhnlichen und liebevollen Gestaltungen der Litfaßsäulen und haben beschlossen, die Säulengalerie auch weiterhin als Teil der Leverkusener Kunstnacht jährlich wieder aufleben zu lassen.

So langsam steigt die Vorfreude: Am 08. Oktober heißt es für die Künstlerinnen und Künstler „Pinsel frei“ und die Leverkusener Straßen werden erneut in ein beeindruckendes Kunstwerk verwandelt.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Gestaltung der Säulen könnt ihr übrigens auf dem diesjährigen Ankündigungsplakat finden.

Oder habt ihr die Säulengalerie sogar schon live erlebt? Berichtet uns gerne in den Kommentaren!