MOPLAK Medien Service GmbH
Schiessstraße 68
40549 Düsseldorf
+49 (0)211 / 53 61-0
info@moplak.de
Riesenposter sind unübersehbare Eye-Catcher und bieten auf Grund ihrer enormen Größe eine Möglichkeit, eine Marke überdimensional und unübersehbar – 24 Stunden lang – darzustellen. Kaum ein anderes Medium in der Außenwerbung erreicht dabei die mobile Zielgruppe so wirkungs- und eindrucksvoll – und das analog, digital oder interaktiv. Riesenposter bieten Raum für Emotionen und können zusätzlich beeindruckende PR Effekte liefern.
Die Standorte für XXL-Poster an Hausfassaden befinden sich in der Regel an strategischen Standorten, in innerstädtischen Bereichen, z. B. Szenevierteln, Einkaufsmeilen, Finanz- und Ballungszentren sowie relevanten Zu- und Ausfahrtsstraßen.
Die allgemeine Beschreibung eines Mega-Posters lautet: Die Größe von mindestens 50 Quadratmetern, es soll alleine einen Platz belegen, das heißt, keine Konkurrenzwerbung neben sich haben, die die Aufmerksamkeit ablenken könnte, weiter finden sich Riesenposter meistens erst in Städten ab einer Einwohnerzahl von mindestens 250000 und die Dauer beträgt je nach Kampagne zwischen zwei Wochen und einem Monat. Preislich bewegt sich so eine XXL-Aussenwerbung ab 14 000 Euro aufwärts.
Die Mindestbelegungsdauer beträgt vier Wochen, wobei auch kürzere Perioden gegen Abschlagszahlungen möglich sind. Die Produktion der Riesenposterplane sowie die Montage und Demontage mit Industriekletterern wird als Service vom Betreiber übernommen. Verschaffen Sie sich einen gewaltigen Auftritt mit einem Riesenposter.
Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit und nochmals Aufmerksamkeit. Es geht darum, in der mit Reizen überfluteten Umwelt einen Anreiz mit Ihrem Riesenposter zu schaffen. Dafür zu sorgen, dass das Gehirn eines jeden Passanten etwas wahrnimmt, weil es aus dem üblichen Raster fällt, an das es sich schon längst gewöhnt hat. Aus dem üblichen Raster fällt auf jeden Fall Grossformat-Werbung. Vor allem in kleineren Städten sind Viedoscreens möglich(e) neue Reize.
Unter all diesen Aspekten scheint es für kleine Firmen, vor allem für Einzelunternehmen schwierig, diese Art von Werbestrategie mit einem Riesenposter zu fahren. Nicht nur die höheren Kosten im Vergelich zu anderen Werbeschildern müssen beachtet werden. Auch das Ziel mit einem großen Werbebanner ist oft nicht das gleiche. Beispielsweise ist ein Riesenposter an einem Baugerüst nicht für einen kleinen Souvenirladen mit Handarbeit geeignet. Die Nachfrage, die durch so viel Aufmerksamkeit entstehen würde, könnte der Laden gar nicht bedienen. Werbestrategie, Produkt und Werbebudget müssen stes aufeinander abgestimmt sein. Sicherlich freut sich so mancher Existenzgründer über hohen Zulauf und schnellen Expansionsdruck. Doch die Intention wird deutlich: Immer mehr ist nicht immer die richtige Strategie mit einem Riesenposter.
Die Werbestrategie muss passen, muss sich einfügen und darf sich nicht fremd anfühlen. Hat der Kunde das Gefühl, die Werbebotschaft sei nicht authentisch, ist das Marketing gescheitert.
Zu Ihren Möglichkeiten mit Ihrem Riesenposter bzw. Ihrem Riesenplakat beraten wir Sie jederzeit gerne. Vereinbaren Sie einfach online einen Termin oder rufen uns an!